Lichtkunst Fotografie - experimentell und kreativ

Experimentelle und Kreative Fotografie hat mich schon immer sehr fasziniert. Als ich die digitale Fotografie im Jahr 2008 neu entdeckte habe ich bereits früh damit begonnen mit Lichtquellen in der Dunkelheit zu experimentieren. Aus den anfänglich ersten Gehversuche Licht zu inszenieren, entstanden mit der Zeit spektakuläre Bilder. Es ergaben sich ungeahnte neue Möglichkeiten und neue Wege öffneten sich mit der Lichtkunstfotografie einzigartige Kunstwerke zu realisieren.

Was ist Lichtkunstfotografie?

In den angebotenen Lichtkunstfotografie Kursen wollen wir Dir diese kreative Art der Fotografie erklären, damit Du selbst solche Lichtkunstwerke realisieren kannst. LAPP (Light Art Performance Photographie) bedeutet übersetzt „Lichtkunst-Aufführungsfotografie“. Es geht über das „normale“ Light Painting hinaus, da hierbei mit einer Choreografie gearbeitet wird. Lightpainting oder Lightwriting zielt mehr darauf ab, mit Lichtquellen in Dunkelheit zu malen. Man kennt z.B. solche Fotos mit gemalten Blumen, Personen oder ähnlichem. Dabei wird zwar auch mit Licht agiert, aber meistens vor völlig dunklem Hintergrund. LAPP jedoch hat einen anderen Ansatz - hierbei wird ganz bewusst die Umgebung, d.h. Hintergrund und Vordergrund eingesetzt und dementsprechend auch beleuchtet. Bei LAPP wird die Choreografie mit Licht und der Umgebung kombiniert, und das Ganze verbunden mit dem zeitlichen Ablauf. Es ist sozusagen eine Aufführung, die jedoch nicht gefilmt, sondern über den ganzen Zeitraum fotografiert wird - und zwar als ein einziges Foto, keine Fotomontagen einzelner Elemente.

Die Technik und Herangehensweise mit dem Einsatz von verschiedenen Lichtquellen werden wir Dir an diesem Kurs zeigen und anhand diverser Praxisbeispielen demonstrieren. Für die Inszenierung solcher Lichtkunstbilder steht uns ein altes verlassenes Fabrikgebäude in Herzogenbuchsee zur Verfügung. Im Anschluss des Theorie- und Praxisteil könnt ihr in der Gruppe selbst Lichter im Raum inszenieren und eigene Bildkompositionen realisieren. Dazu steht ein umfangreiches Equipment von verschiedenen Lichtquellen zur Verfügung.

Bericht Urs Schüpbach, 16. Januar 2023


Du möchtest gerne die Lichtkunst Fotografie kennenlernen?

Gerne bieten wir Dir zu diesem Thema verschiedene Kurse und Workshops an. Hier die verschiedenen Lichtkunst-Fotografie-Kurse:

Lichtkunst Fotografie Einsteigerkurs...

Lichtkunst Fotografie Aufbaukurs...

Lichtkunst Fotografie auf dem Schilthorn...